Konstruieren

Holzzylinder, Holzdübel, Holzstäbe kurz und lang, rund und eckig sowie kurze und lange Alustäbe fordern zum Konstruieren auf. In einer Klasse hatten zwei Jungen sich zwei recht echt aussehende Maschinengewehre mit Zielfernrohr und zwei Haltegriffen gebaut, ein dritter Junge hatte sich eine Pistole gemacht. Diese Holz-Konstruktionen boten den Einstieg zu einer Diskussion über Schusswaffen, an der sich auch die Mädchen rege beteiligten. Wenn von der These ausgegangen wird, dass die Kinder sich bauen, was sie interessiert oder betrifft, dann kann gemeinsam möglichst wertfrei Wissen über Schusswaffen, Gewalt im Film, Gewalt im Alltag im Gesprächskreis gesammelt werden. Rollenspiele ermöglichen den Lernenden und Lehrenden dann, sich in die Gefühle des Täters und des Opfers hineinzuversetzen. Für so manche weibliche Lehrperson, die ja keinen Grundwehrdienst ableisten muüte, kann es eigenartig sein, ein Holz-Maschinengewehr in den Händen zu halten und vielleicht ungewohnte Emotionen der Stärke oder der Macht zu spüren. Wer darf eine Waffe besitzen? Wo werden Waffen gebaut? Was ist ein Waffenschein? Wer braucht Waffen? Was ist Notwehr? Alle diese Fragen lassen sich fächer- und klassenübergreifend thematisieren, eine Ausstellung liesse sich organisieren, eine Polizeibeamtin oder ein Polizeibeamter könnte die Schule besuchen usf.