Zurück zu “Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten“

Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten / Gewalt – Emotionieren – Emphatie lernen


 

“Ich habe miterleben dürfen, wie geschickt die Klassenlehrerin, Frau Maria Kampl, mit dem sensu mobile umgeht – es war höchst erfreulich mitanzusehen! Sie macht unter anderem Schattenspiele und verwendet das sensu mobile symbolisch als Schwimmbad.

Aus den Holzteilen hab einige Buben sofort Gewehre gebaut, die zudem noch sehr echt aussahen – mit zwei Handgriffen und Zielfernrohr! Auch wenn dies nciht in meinem ureigensten Sinne ist, so bietet sich doch durch das Bauen der Gewehre die Möglichkeit, Gewalt im sensu mobile-Kreis zu besprechen.

Ds habe ich selbstverständlich bei meinem Besuch sofort ausgenutzt. Ich saß mit den Kindern im sensu mobile und habe mir von ihnen alles erzählen lassen, was sie denn so alles über Gewehre wissen!

Die Kinder haben mich geben wiederzukommen. Das ich höchst erfreulich, denn wenn erst einmal neugieriger Zugang zu einer Thematik besteht, kann bestens darüber reflektiert werden. Dies ist umso erfreulicher, wenn es sich um ein so brisantes Thema wie Gewalt handelt.

Das sensu mobile hat in diesem speziellen Falle geholfen, einen Einstieg zum Thema "Gewalt" zu gewinnen – toll. Soviel kurz von Edith!